[Funktion] Neue Schriftarten

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • [Funktion] Neue Schriftarten

      Da es bei Diaries neben dem Inhalt natürlich auch um die Gestaltung geht, habe ich dem Forum neue Schriftarten hinzugefügt. Dabei wird der populäre Dienst "Fonts" von Google genutzt. Aktuell gibt es dort rund 850 Schriftarten, die man frei verwenden kann. Folgendes muss dazu gesagt werden:
      • Es können unmöglich alle 850 Fonts eingebunden werden, da diese speziellen Schriftarten aus dem Internet geladen werden - bei jedem Aufruf
      • Die Schriftarten lassen sich nicht im Editor aufrufen, also muss der Quelltext angefasst werden
      • Ja, Google sammelt dadurch auch Daten der Website und somit auch Benutzerdaten. Es ist ein Geben und Nehmen. Sollte die Mehrheit nicht damit einverstanden sein, werde ich die Fonts auf der Stelle wieder entfernen. Die Fonts werden nun bei EWBattleground.de gehostet und somit nicht mehr von Google geladen.
      Aktuell habe ich fünf Schriftarten eingebunden, die folgendermaßen aussehen und heißen:

      Abel

      Indie Flower

      Open Sans

      Roboto

      Ubuntu Condensed

      Diese Schriftarten werden normal durch den "Font"-Befehl ausgegeben. Da ich sie allerdings nicht im Editor einbinden kann, muss der Quellcode bearbeitet werden. Wollt ihr beispielsweise die Schriftart "Indie Flower" verwenden, muss euer Code so aussehen:

      Source Code

      1. [font='Indie Flower']Beispiel-Text[/font]

      Nachdem dies erledigt ist, lässt sich euer Text bzw. Beitrag ganz normal im Editor weiter formatieren, also z.B. fett, kursiv oder größer machen.

      Eine Übersicht aller Fonts findet ihr auf DIESER SEITE. Solltet ihr interessante Schriftarten finden oder einen der fünf oberen als sinnlos empfinden, kann ich sie natürlich hinzufügen bzw. austauschen.

      The post was edited 1 time, last by pokusa ().

    • Ich glaub in der heutigen Zeit gibt es kaum noch eine Seite, die nichts sammelt.. Aber ich finde das cool.

      Gibt es auch eine Wrestling Fonts? Ich glaub das würde sogar sehr in die Diaries passen. Eine WWE Font müsste doch existieren, so denke ich mal.
    • Die gibt es, nur sind solche Fonts nicht frei verfügbar. Entweder kosten sie Geld oder sie sind illegal. Deswegen findet man sie bei Google leider nicht. Aber vielleicht siehst du unter den 850 Fonts noch was brauchbares. :D