Upgrade des Forums

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Upgrade des Forums

      Hallo zusammen,

      am Wochenende wollte ich unsere Foren-Software updaten, musste jetzt in der Vorbereitung allerdings feststellen, dass unsere aktuelle Datenbank-Software des Hosters nicht mit dem anstehenden Upgrade kompatibel ist. Nach Anfrage beim Hoster wurde mir gesagt, dass die DB-Software mittelfristig nicht geupdatet werden wird, womit das Upgrade des Forums nicht installiert werden kann. Unter'm Strich bedeutet dies für uns, dass aufkommende Sicherheitslücken - egal ob unbedenklich oder kritisch - nicht gestopft werden, was zwar aktuell kein Risiko darstellt, mir aber ein ungutes Gefühl für die Zukunft bereitet.

      Ergo: Den eigentlich Mitte bis Ende des Jahres geplanten Umzug auf eine kostenpflichtige, mächtigere und dazu auch (wirklich :D) sichere Foren-Software muss leider vorgezogen werden. Das ist sehr ärgerlich und mit Arbeit verbunden, aber wir kommen da leider nicht rum. Wir werden auf das Woltlab Burning Board wechseln. Wann, kann ich allerdings noch nicht sagen.

      Ich weiß, dass es ärgerlich erscheinen mag, da man sich jetzt erst so richtig an das neue Layout gewöhnt hat. Aber wie gesagt: Ich stelle die Sicherheit des Boards an oberster Stelle. Alle Inhalte können übertragen werden, mit relativ großer Wahrscheinlichkeit werden aber Formatierungen zerschossen - was mich sehr wurmt, da in allen Diaries sehr viel Formatierungsarbeit von jedem einzelnen User steckt.

      Besten Dank für euer Verständnis
      pokusa
    • RE: Upgrade des Forums

      Ein kurzes Update: Das Board lässt sich doch deutlich schneller einrichten als das aktuelle hier. Ich muss "nur" noch die Daten von diesem Board übertragen. Dabei werden aber, wie erwähnt, viele Formatierungen zerschossen werden, u.a. eure aufwendigen Tabellen-Darstellungen. Wäre das für euch okay? Ich finde jetzt auch kein geeignetes Tool dafür, die Tabellen mit diesen Tags beibehalten zu können...
    • RE: Upgrade des Forums

      Also ich denke, dass sich hier die Frage des "Okays" eigentlich gar nicht stellt.
      Es geht um die Sicherheit der Daten und das es dieses Board auch in Zukunft länger gibt. Für niemanden wird es ein Drama sein, wenn es die Tabellen und Formatierungen in dieser Form nicht mehr gibt.
      Ich bin dir dankbar, dass Du dir die Arbeit machst das Board auf diesem Standard zu erhalten. Wir bieten den Usern hier schon seit 1 1/2 Jahren eine vernünftige Plattform für Diaries.
    • RE: Upgrade des Forums

      Ich wollte damit eigentlich nur irgendeine Reaktion hervorrufen. :D Und im Vorfeld klarmachen, zu was die Umstellung führt. Bezüglich solcher Dinge ist die Community ja eher schweigsam.
    • RE: Upgrade des Forums

      wie @Virus schon sagte, was sein muss muss sein :D 
      Ist dann zwar wieder etwas Aufwand die Formatierungen neu einzurichten, aber da gibt es ja weiß Gott schlimmere Sachen. Hoffe nur das die Daten auch zu 100% übernommen werden, ein Datenverlust ist für den Schreiber sonst schon herber Schlag. Solange das aber gewährleistet ist kann es von mir aus jederzeit los gehen.
    • Hat tatsächlich alles sehr schnell funktioniert, hat sich die Vorarbeit endlich mal gelohnt. :D Also wie gesagt denke ich, dass jetzt technisch alles auf einem neuen Level ist. Erläuterungen zu neuen Funktionen folgen bald.
    • Ich weiß nicht.. natürlich danke, dass du dir immer die Mühe machst und uns allgemein diese Plattform bereitstellst, aber irgendwie finde ich es komisch, dass es im vorherigen Forum meines Wissens nach nie irgendwelche Probleme gab und kaum ziehen wir um, kommen Unmengen an Trolls, posten Müll, schicken viel zu viele PNs und treiben sonst auch nur Schabernack. Wie kann man das lösen? Auf Dauer kann das auf jeden Fall nicht so laufen (+ ist das mit den Tabellen brutal ärgerlich, weil mein ganzes Layout eigentlich darauf aufgebaut ist, aber naja, das mit den Trolls ist weitaus nerviger).

      Edit: Sind ja nicht nur Tabellen zerschossen, sondern allgemein sehr viel von der ganzen Formatierung..