Feedback Foren-Technik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ist zwar jetzt nicht direkt Feedback zur Forentechnik, habe aber keinen passenderen Thread für meine Frage gefunden, also vergebt es mir, sollte ich hier im falschen Bereich unterwegs sein ^^

Bin die letzten Minuten auf der Suche gewesen und weiß nicht, ob ich blind bin oder die Funktion nicht existiert. Wenn ich in meinem Post eine Grafik/Bild einbauen will, muss ich das extern hochladen und dann hier verlinken, oder gibt es hier eine Funktion, die Grafik direkt über das Board hochzuladen?

Hoffe man versteht was ich meine.
    • Das musst du extern hochladen und dann mit den img-Tags einbinden. Ich nutze dafür zum Beispiel abload.de. Wichtig ist, den Direktlink zu verwenden, der auf den Typ der Bilddatei endet (".jpg", ".png" usw.).

Quellcode

1. [img]www.derhosterdeinerwahl.de/direktlinkzumbild.jpg[/img]
    • Leider habe ich ein Problem mit dem Editiren meiner Shows und ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Immer wenn ich Schriftart und Farbe ändere und auf "Änderung speichern" gehe, wird zwar alles richtig formatiert angezeigt. Aber wenn ich dann nochmals auf "Beitrag ändern" gehe, stehen da im normalen Editormodus, also nicht im BBCode Modus, die ganzen Codes da.

Ich sehe mich da nicht mehr raus. Kann mir bitte wer sagen, was ich falsch mache? Danke schon mal.
    • Das kann ich so jetzt nicht reproduzieren. Gibt es Unterschiede im Quellcode vor und nach dem Abspeichern des Posts? Wie sieht der Quellcode aus, wenn der Text fehlerhaft / mit Tags dargestellt wird? Wenn da überflüssige BBCodes sind, kann es sein, dass die im Texteditor mit angezeigt werden, weil sie dann als "normaler Text" gelten.
    • Das stimmt. Das sage ich allerdings auch völlig unabhängig von der Foren-Software: Im Quellcode arbeiten ist immer schneller (wenn man halbwegs eingespielt ist) und sieht genauso aus, wie man es möchte.

Ansonsten kann ich nur nochmal drauf verweisen, auf die Unterschiede im Quellcode VOR und NACH dem Posten / editieren / Vorschau anzeigen zu achten. Wenn es da keine Unterschiede gibt, ist bei der Formatierung etwas schief gelaufen. Der Editor zeigt es manchmal korrekt an, obwohl es nicht korrekt ist.
    • Also ich hab das gerade versucht nachzustellen und der Fehler tritt bei mir nicht auf. Egal, ob ich zuerst die Farbe und dann die Schriftart ändere oder zuerst die Schriftart und dann die Farbe. Ich habe auch keinen Backslash zwischen "Courier" und "New". Seltsam. Hast du mal zum Test einen anderen Browser ausprobiert? Vielleicht mal die Cookies / Verlauf etc. löschen?
    • pokusa schrieb:

Also ich hab das gerade versucht nachzustellen und der Fehler tritt bei mir nicht auf. Egal, ob ich zuerst die Farbe und dann die Schriftart ändere oder zuerst die Schriftart und dann die Farbe. Ich habe auch keinen Backslash zwischen "Courier" und "New". Seltsam. Hast du mal zum Test einen anderen Browser ausprobiert? Vielleicht mal die Cookies / Verlauf etc. löschen?
      Habe ich alles schon probiert und half leider nichts. Und auf deine Frage von vorhin einzugehen ... ja, wenn ich den editierten Beitrag abermals speichere, wird der Text danach wieder richtig angezeigt. Es wird eben nur im Editiermodus falsch dargestellt.

EDIT: Okay, habe den Backslash zwischen "Courier" und "New" mal gelöscht und nun funktioniert das auch im Editiermodus wieder. Die Codes werden nicht mehr angezeigt. Es lag also "nur" am Backslash, aber wieso kommt der da automatisch immer?
    • Leider musste ich gerade feststellen, dass selbst bei einer sehr geringen Breite die Beiträge in einer Box auf meinem Smartphone bereits abgeschnitten sind. Das ist nicht so cool...

EDIT: Ich habe wohl eine Lösung dafür, teste ich morgen mal. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pokusa ()